Basiskurs zur Programmierung mit Turtlestitch

Dieser im Laufe des Schuljahres 2020/21 entstehende Programmierkurs richtet sich an Programmieranfänger jeden Alters. Er soll sowohl dafür geeignet sein, Lehrende mit dem Thema vertraut zu machen, als auch als Unterrichtsbehelf für Schülerinnen und Schüler verwendet zu werden. Optimalen Erfolg hast du vermutlich dann, wenn du die Videos nicht eines nach dem anderen ansiehst, sondern wenn du dir nach jedem Video die Zeit nimmst, das Gelernte in eigenen Projekten anzuwenden und kreativ abzuwandeln.

Viel Spaß beim Programmieren mit Turtlestitch!

Dank an Andi Mager und die SchülerInnen der 2a für das Beisteuern der Titelmelodie.

Video #1

In dieser Episode lernst du die Programmierumgebung kennen. Wir erstellen erste einfache geometrische Figuren in Form regelmäßiger Vielecke.

Video #2

In dieser Episode nutzen wir die Vorteile einer repeat Schleife.

Video #3

In dieser Episode lernst du das Grundkonzept von Variablen in Programmiersprachen kannen. Du verwendest eine erste Variable um eine Spiralfigur zu gestalten.

Video #4

In dieser Episode verschachteln wir zwei repeat Schleifen ineinander. Dadurch erhalten wir ansehnliche Rotationsfiguren.

Weitere Videos sind in Planung