Die Vorgeschichte

Das erste Mal stolperte ich über das Turtlestitch Projekt 2017 bei einem Vortrag von Beat Döbeli unter dem Titel „Wie viel Digitalisierung braucht Schule“. Die Idee begeisterte mich, erste Programmierversuche funktionierten am Computer prächtig, jedoch schien es unrealistisch die Gelder für die damals noch recht teuren Stickmaschinen zu lukrieren, und noch unwahrscheinlicher schien es mir, Lehrerinnen des Faches Textiles Werken für die Digitalisierung zu begeistern. Nun im Jahr 2020 konnten dank des MINT-V Förderkonzeptes die im Preis mittlerweile etwas gefallenen Maschinen angeschafft werden, und meine Bedenken bezüglich der Werklehrerinnen erwies sich aufs Erfreulichste als stereotypes Vorurteil meinerseits.

Im September 2020 wurden die Gelder bewilligt, nach eingehender Recherche eine Typenentscheidung getroffen und die Maschinen angeschafft. Ich kontaktierte außerdem die Initiatorin des Turtelstitch Projektes, Frau Andrea Mayr-Stalder von der Uni Wien und bekam von ihr nützliche Tipps und die Zusage, im Laufe des Projektes, wo nötig, mit Rat und Tat unterstützend dabei zu sein. Der offizielle Startschuss fiel mit der Überreichung der Förderzusagen durch Andrea Huber an unserer Schule.

Ein erster Ausblick

Der Oktober steht im Zeichen des Kennenlernens der Maschine. Zwei Teams mit vier bzw. fünf Personen der Mittelweiherburg und der OJa Hard werden am 13. bzw. 14. Oktober eine zweistündige technische Einschulung durch die Firma, bei der wir die Maschinen bezogen haben, bekommen. Parallel dazu werden erste Einschulungsvideos zum Umgang mit der Programmieroberfläche entstehen und auf dieser Seite veröffentlicht.
Am 20.10. wird sich unser Projekt neben den neun weiteren geförderten MINT-V Projekten im Rahmen der Online Veranstaltung „MINT-Vestival“ vorstellen.

Kick-Off

Auch wenn im Vorfeld schon viel geschehen ist, am 20.10. starten mit einer Onlinepräsenation die MINT-V Projekte so richtig. Jedes Projektteam war aufgerufen ein kurzes Video zum Projektstart zu produzieren. Hier unser Beitrag schon vorab.

Einschulungskurse

Am 13. und 14. Oktober hatten wir in kleinen Gruppen unsere Einschulungskurse an den Brother Stickmaschinen. Das Handling war in jeweils zwei Stunden gut zu erlernen und die Freude an den entstehenden Stickbildern war auch für uns Erwachsene groß. Wir freuen uns sehr darauf, die Maschinen in Projekten mit Jugendlichen zu verwenden.

Wichtige Inhalte waren:

Wie wird Ober- und Unterfaden in die Maschine eingefädelt und welche Fäden eignen sich?

Wie wird der Stoff in die verschieden großen Stickrahmen eingespannt?

Welche Vliese oder Folien benötigt man als Verstärkung je nach verarbeiteter Stoffart?

Wie funktioniert die Bedienung des Gerätes am Touchscreen?

MINT Festival

Coronabedingt konnten sich die geförderten Projekte leider nicht zu einem gemeinsamen MINT Festival treffen. Stattdessen wurde eine über vierstündige Sendung produziert und über YouTube veröffentlicht. Sehenswert ist zwar die ganze Sendung, ich lasse euch im Videofenster hier unten trotzdem gleich an jene Stelle springen, in der es um unser Turtlestitch Projekt geht.

Erste Folgen des Coding Kurses

Trotz sehr zeitintensiven und aufreibenden Zeiten mitten in der Corona Kriese konnten am 14. November 2020 die ersten vier Folgen des Programmierkurses online gehen. Im Zuge der Produktion der Videos hatten Hubert und Ich auch geraume Zeit mit der Stickmaschine verbracht, um Feinheiten im Umgang mit der Technik zu erlernen. Besonders das Sticken mit verschiedenen Farben war neu. Wir können aber berichten, dass es gut funktioniert und nicht sehr kompliziert ist.